Matthias Schwaller

Seit September 2015 spielt die Musikgesellschaft Schmitten unter der Leitung von Matthias Schwaller. Er wurde am 8. Februar 1991 geboren und lebt in Schmitten. Er hat Betriebswirtschaft an der Universität Freiburg studiert und arbeitet als Digital Manager bei der Freiburger Kantonalbank.

Im Alter von neun Jahren beginnt er am Konservatorium Freiburg mit dem Hornunterricht. 2015 schliesst er das Amateurzertifikat am Konservatorium mit Auszeichnung ab und erhält den Preis der Gemeinde Granges-Paccot für besondere Leistung eines Holz-/Blechbläsers. Anschliessend verfeinerte er sein Hornspiel bei Christian Holenstein, Solohornist des Berner Sinfonieorchesters.

Das Dirigieren lernte Matthias Schwaller in der Militärmusik während seiner Ausbildung zum Unteroffizier. Später absolvierte er den Dirigentenkurs des Kantonalen Musikverbandes Freiburg sowie den vierjährigen Kurs für Blasmusikdirektion am Konservatorium Freiburg. Matthias Schwaller dirigierte von 2013 bis 2019 die Cadets du Corps de Musique de Bulle. Seit 2022 ist er auch Dirigent der Stadtmusik Murten.

Matthias Schwaller war mehrere Jahre Mitglied in der Musikgesellschaft Düdingen, dem Orchesterverein Düdingen sowie der Concordia de Fribourg, wo er später auch das Amt des Vizedirigenten besetzte. Über mehrere Jahre war er Mitglied und Musikkommissions-Präsident der Vereinigung Freiburgischer Jungmusikanten. Seit 2020 ist Matthias Schwaller Musikkommissions-Präsident des Musikverbandes Sense.